Abschied vom Tier – Der Weg über die Regenbogenbrücke

Jedes Tier wird sterben, meistens vor der Zeit seines Menschen. Ich habe bereits so einige Tiere begleitet, meine eigenen und auch fremde Tiere. Manchmal auf natürlich Weise oder ihm Rahmen einer Euthanasie. Alles hat seine Berechtigung. Wichtig ist zu wissen, dass Tod eine Art Geburt aus dem Leben heraus ist. Und von daher betrachte ich die Euthanasie als eine Art „Kaiserschnitt“ aus dem Leben heraus, wenn es auf natürliche Art und Weise nicht möglich ist.

Es gehört eine Menge Mut dazu, liebes Tier, wenn dein Mensch dich auf dem Weg zu deinem (natürlichen) Tod begleitet. Aber es kann auch ein Geschenk der besonderen Art für euch beide sein. Ich möchte diesen Prozess begleiten und dir und deinem Menschen helfend zur Seite stehen.

  • Hast du einen letzten Wunsch?
  • Brauchst du etwas? Gibt es noch etwas zu klären?
  • Möchtest du deinem Menschen noch etwas mitteilen?

Diese Hilfe kann in Akutfällen sofort stattfinden, es kann aber auch vorab gut sein, wenn dein Mensch mein Seminar besucht, um gut vorbereitet zu sein.

Kommentare sind geschlossen.